Sozialarbeit

 

 

Ich bin Carmen Petersen und seit Sommer 2019 an der Max von der Grün-Schule im Rahmen Jugendsozialarbeit an Schule der Stadt Flensburg tätig.

Meine Aufgaben und Einsatzbereiche sind sehr vielfältig. Ich berate einzelne Schüler*innen und Erziehungsberechtigte bei schulischen, familiären und sonstigen Problemlagen. Ich informiere gerne über verschiedene Angebote der Kinder- und Jugendhilfe und begleite beim Finden einer Lösung.

Meine Angebote richten sich auch an die Lehrkräfte.

ALLE ANGEBOTE SIND KOSTENLOS, FREIWILLIG UND VERTRAULICH!

 

Das Büro befindet sich im ehemaligen Sprachraum der Schule. Da ich auch viel im Schulgebäude oder außerhalb der Schule tätig bin, ist es möglich mir eine Nachricht zukommen zu lassen.

 

Meine Präsenzzeiten in der Schule sind:

Montag und Donnerstag: 09.00- 13.00 Uhr

Mittwoch: 09.00- 16.30 Uhr

 

Kontaktmöglichkeiten sind:

Carmen Petersen

Jugendsozialarbeit an Schule

0461-85-4359

0157-38 79 63 31

petersen.carmen@flensburg.de

 

 

Im Schulalltag biete ich unterschiedliche Angebote an oder unterstütze bei Projekten:

  • Geschlechtsspezifische Angebote, wie Mädchen- und Jungentreff in der Großen Pause
  • Mitwirkung und Gestaltung von Projekten, wie „Grundschule bunter stiften…“, Kooperationen mit anderen Institutionen, z.B. pro familia (Projekt im Sommer 2020: „Liebe, Freundschaft, Sexualität)
  • Beratung/ Entlastungsgespräche bei Bedarf für Schüler*innen während der Unterrichtszeit
  • Mitwirkung bei der SV (Schüler*innen- Vertretung)
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften und anderen Institutionen unter Berücksichtigung des Datenschutzes
  • Netzwerkarbeit und Sozialraumorientierung

 

 

 

Weitere Telefonnummern bundesweiter Beratungsstellen lauten:

Bundesweite Beratungsstellen

Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche: 116111

Nummer gegen Kummer für Eltern: 0800 111 0550

Pflegetelefon:  030 2017 9131

Hilfetelefon “Schwangere in Not”: 0800 404 0020 Hilfetelefon

“Gewalt gegen Frauen”: 0800 011 6016